Scholz Direct – Direktmarketing Berlin Adressen, Lettershop, Mailing und Fulfillment Service

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Scholz Direct

Scholz Direct bietet nahezu alle Dienstleistungen aus dem Direkt- und Dialogmarketing an. Unser Produkt- und Dienstleistungsangebot ist so vielfältig wie die Aufgabenstellungen unserer Kunden - entscheidend sind die individuellen Anforderungen, die wir für unsere Kunden umsetzen. So haben wir uns zum Anbieter innovativer Mailing-Produkte und Informationsdienstleistungen entwickelt.

 

Steigern Sie mit uns den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen! Wir bieten Ihnen Adressen relevanter Zielgruppen, Datenmanagement, Laser- und Digitaldruck sowie einen leistungsfähigen Lettershop für Mailing und Fulfillment Services. Ein wichtiger Baustein für unsere qualitätsorientierte Arbeit sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Derzeit beschäftigen wir ca. 45 Mitarbeiter, von denen jeder auf das Bundesdatenschutzgesetz und unser Qualitätsmanagement verpflichtet ist.

 


Unser Unternehmensleitbild

 

Wir sind ein mittelständisches Berliner Direktmarketing-Unternehmen.

 

Für und gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Ideen für erfolgreiche Direktmarketing-Aktionen.

 

Bei der produktionstechnischen Umsetzung bestimmen Sorgfalt und termingerechte Auftragserfüllung unser Handeln.

 

Der Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden sind das oberste Ziel unserer täglichen Arbeit.

 

Die Historie

 

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Zeitstrahl

1893 - Gründung „Adressen-Verlag und Zeitungs-Nachrichten-Bureau Schustermann“1893: Gründung des "Adressen-Verlag und Zeitungs-Nachrichten-Bureau Adolf Schustermann" in Berlin. Prokurist des Unternehmens ist Richard Scholz. Die folgenden Ansichten zeigen Auszüge aus einem Katalog des Unternehmens aus den 1920er Jahren. Zur Vergrößerung bitte das Bild anklicken.

Katalog des Adressen-Verlags Adolf Schustermann aus den 1920er JahrenKatalog des Adressen-Verlags Adolf Schustermann aus den 1920er Jahren

Katalog des Adressen-Verlags Adolf Schustermann aus den 1920er JahrenKatalog des Adressen-Verlags Adolf Schustermann aus den 1920er Jahren

Katalog des Adressen-Verlags Adolf Schustermann aus den 1920er JahrenKatalog des Adressen-Verlags Adolf Schustermann aus den 1920er Jahren


1923 - Gründung „Richard Scholz Adressen- und Zeitungsausschnitte-Büro“1923: Richard Scholz gründet zusammen mit Josef Schustermann (Bruder von Adolf) das Unternehmen „Richard Scholz Adressen- und Zeitungsausschnitte-Büro vorm. Schustermann“.

1928 - Richard Scholz trifft König von Afghanistan1928: Richard Scholz, dessen besonderes Steckenpferd das Sammeln von Pressekritiken über Prominente ist, die er dann an diese verkauft, trifft den König von Afghanistan Amman Ullah, der auf seiner Weltreise Station in Berlin macht. Der König ist von der Pressemappe mit den gesammelten „Stimmen des Volkes“ über ihn und seinen Besuch in Berlin so begeistert, dass er Richard Scholz die Mappe für 10.000 Goldmark abkauft.



1930er - Richard Scholz beschäftigt 120 Mitarbeiter1930er: Das Adressen- und Zeitungsausschnitte-Büro von Richard Scholz beschäftigt rund 120 Mitarbeiter, größtenteils Adressenschreiber und Lektoren.



1942 - Deportation Josef Schustermanns1942: Josef Schustermann, der aus einer jüdischen Familie aus Galizien stammt, wird von den Nazis nach Trawniki deportiert und ermordet.
1945 - Firmengebäude nach Luftangriff zerstört1945: Bei einem der schwersten Luftangriffe auf Berlin wird das Firmengebäude im östlichen Berlin völlig zerstört, wodurch auch sämtliche Archivunterlagen und Adresskarteien vernichtet werden. Richard Scholz startet nach Kriegsende mit dem Neuaufbau der Firma.


1951 - Spezialisierung auf Bauwirtschaft und Pharmazie1951: Die Bereiche „Bauwirtschaft“ und „Pharmazie“ werden die Spezialgebiete des Adressverlags von Richard Scholz.
1953 - Startschuss für den Arzt-Info-Service1953: Erstmals werden komplette Ärzteadressen-Karteien für die Chemische Fabrik von Heyden aus München und die Deutsche Nestlé AG aus Frankfurt a. M., beides Kunden von Richard Scholz, erstellt. Mit zwischenzeitlicher Unterbrechung ist dieser spezielle Arzt-Info-Service auch heute noch Teil des Angebots der Richard Scholz GmbH.

1956 - Umbau zu einem modernen Direktmarketing-Unternehmen1956: Nach dem Tod von Richard Scholz im April übernimmt Heinz Fischer, der 1952 als Mitinhaber in das Unternehmen eingetreten war, die Firmenleitung. Nach und nach baut Heinz Fischer das Adressen- und Zeitungsausschnitte-Büro zu einem Direktwerbe-Unternehmen moderner Prägung um.
1958 - Anschaffung der ersten Adressiermaschine1958: Anschaffung der ersten maschinellen Adressiervorrichtung, einer Handadressiermaschine von Stielow und Verlegung des Firmensitzes nach Berlin-Wilmersdorf in die ehemalige Zehnzimmer-Wohnung von Hans Albers.
1960 - Gründung Zweigniederlassung Springe1960: Gründung einer Zweigniederlassung in Springe. Die stetig wachsende Zahl westdeutscher Kunden, im Wesentlichen aus dem Pharmabereich, wollte aus Angst vor einer Beschlagnahme durch die DDR Volkspolizei ihre Werbematerialien nicht mehr nach Berlin transportieren lassen.
1961 - Der Jahresumsatz übertrifft erstmals die Marke von 1 Mio. DM

1967 - Gründung "RMA Direktwerbegesellschaft"1967: Gründung der Scholz-Tochter "Rhein-Main-Adress Direktwerbegesellschaft mbH" in Oberursel aufgrund der geballten Konzentration der Werbewirtschaft im Raum Frankfurt a. M.


1973 - Die Richard Scholz OHG wird Teil des Bertelsmann-Konzerns1973: Übernahme der Richard Scholz OHG durch die A-Z Direct Marketing Bertelsmann aus Gütersloh. Das Unternehmen ist somit als Berliner Niederlassung eine 100%-ige Tochter des Medienkonzerns Bertelsmann.
1974 - Umzug in die Bundesallee 88 in Berlin-Friedenau

1979 - Umzug in die Forckenbeckstraße 1 in Berlin-Wilmersdorf



1996 - Umzug in die Paradiesstraße 206 A in Berlin-Bohnsdorf


2001 - Management-Buy-Out und Firmierung als Richard Scholz GmbH2001: In einem Management-Buy-Out übernimmt der damalige Niederlassungsleiter Dieter Wagner die gesamten Firmenanteile der AZ Direct Niederlassung Berlin von Bertelsmann. Seither firmiert das Unternehmen als Richard Scholz GmbH. Geschäftsführer ist Dieter Wagner.

2005 - Eintritt in die Firmengruppe besscom


2011 - Umzug in die Bessemerstraße 38 - 42 in Berlin-Tempelhof
2012 - Crossmedia-Marketing wird neuer Geschäftszweig2012: Der neue Geschäftszweig „Crossmedia-Marketing“ wird in das Leistungs-Portfolio der Richard Scholz GmbH aufgenommen.

 

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